Mein erster Film für die neu gestaltete ZDF-Sendung "einfach Mensch" lief am 9. April: die 15minütige O-Ton-Reportage findet sich in der ZDF-Mediathek "Ich werde blind - Selina Bödeker".  

 

Mein aktuelles Projekt: Emotionale und biografische Anbindung an Düsseldorf spielerisch und literarisch stärken.

 

Eine Bekannte von mir hatte ihrer im Anfangsstadium an Demenz erkrankten Mutter mein kürzlich im Grupello-Verlag erschienenes Spiel "Düsseldorf. Das Heimat-Quiz" mitgebracht und erzählte, wie begeistert ihre Mutter sich mit den Frage- und Antwortkarten beschäftigte, wie sie sich freute, wenn sie etwas wusste, wie sie sich erinnerte an vertraute Orte, wie sie nachdachte über neue Informationen und wie sie sich gemeinsam über längere Zeit mit dem Quiz beschäftigten. 

 

Dies war Anlass für mich, in Richtung Senioren- und Demenzarbeit aktiv zu werden. Das Quiz eignet sich nach ersten Erfahrungen in Gruppen sehr gut für biografisches Arbeiten - auf spielerische Weise.

 

Ich biete abwechslungsreiche "Düsseldorf-Stunden" an, in denen ich das Spiel vorstelle und kombiniere mit Lesung aus meinen Büchern "Glücksorte in Düsseldorf" und "Grüne Glücksorte in Düsseldorf".  

Bei Interesse bitte melden unter A.Kanis@t-online.de oder 0151-64970911. 

 

Der nächste Termin:

03. Mai, 14.30h Zentrum Plus Benrath

 

Natürlich können Sie das "Heimat-Quiz" auch eigenständig in der Senioren- und Freizeitarbeit nutzen, auch für die Sprachförderung ist es als Anregung geeignet - gerne können Sie es bei mir für 16,99 Euro bestellen.

 

100 Fragen und Antworten rund um Düsseldorf, literarisch geprägt und mit Aha-Effekten.

Ich hatte Spaß beim Schreiben - viel Spaß beim Spielen und Rätseln! 

 

Artikel in der Westdeutschen Zeitung über die "Grünen Glücksorte": weiterlesen hier